20. Entenessen

Josef und Karl Heinz in Action – Foto: Detlef Eggers

Unser 20. Entenessen fand am Freitag, den 22.11.2019 wieder im Restaurant Fleming statt.
In stimmungsvoller vorweihnachtlicher Atmosphäre genossen die „Knurrhähne“ die wieder vorzüglich zubereiteten Enten und schmackhaften Beilagen.
Mit 48 Personen war die Teilnehmerzahl die bisher höchste.
Neben dem tollen Essen kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz.
Hans Osterbrink ließ nach längerer Pause Otto Reutter wieder „aufleben“.
Man muss sagen, Hans der kann´s. Seine Liedvorträge waren wie früher humorvoll und hintergründig.
Manfred Backhaus verteilte an jedes Chormitglied einen „Goldenen Knurrhahn am Bande“.
Diese „Orden“ hat er anlässlich unseres bevorstehenden 20jährigen Bestehens selbst entworfen und mit großem Zeitaufwand gebastelt. Das kam bei allen Sängern sehr gut an.
Höhepunkt des Abends war die absolut spontane Einlage unserer Akkordeonspieler Karl Heinz Knagge und Josef Bohmann.
Ohne jede Vorbereitung spielten sie bekannte Melodien, wobei sie sich permanent steigerten.
Dieses Potpourri erinnerte an das bekannte Stück -Dueling Banjos-.
Das letzte Lied -Auf der Reeperbahn nachts um halb eins- sang Dieter Bucholtz ebenfalls spontan solo mit.
Kein Mensch redete mehr, alle hörten nur noch zu. Das hatten wir so noch nicht von den beiden gehört. Am Ende gab es von allen Teilnehmern andauernden Applaus.
Der unterhaltsame und harmonisch verlaufene Abend klang dann gegen Mitternacht aus.

Wilfried Oelmann